Resultate zur Positionierung HF
Es gibt einige Veränderungsmöglichkeiten, welche die Positionierung der Stufe HF verbessern und die Höheren Fachschulen klar als Teil der Berufsbildung positionieren würden, so wie in der Motion gefordert. Die Teilnehmer der Umfrage haben ganz klar aufgezeigt, was nützt und was nicht. Die Antworten der Teilnehmer zeigen eine überraschend grosse Homogenität auf.
Die Daten wurden innerhalb der der grossangelegten Studie des ODEC bei HF-Diplomierten und -Studenten erhoben. Die Umfrage wurde am 10. Februar 2019 gestartet und am 25. Juni 2019 abgeschlossen. Die Fragen zur „Positionierung HF“ wurden von 3‘777 Teilnehmern (2‘288 Diplomierten und 1‘489 Studenten) beantwortet.
Die Absolventen und Studenten HF sind diejenigen Personen, die direkt von der Positionierung der Stufe HF betroffen sind. Die HF-Absolventen bringen bis zu 40-jähriger Berufserfahrung ein und liefern wichtige Erkenntnisse, was im Berufsleben und in der Gesellschaft für eine bessere Positionierung nützlich und sinnvoll ist und was nicht. Die HF-Studenten wiederum stehen am Anfang ihrer HF-Laufbahn und geben die Meinung derer wieder, welche sich erst vor kurzen für die HF-Stufe entschieden haben. Sie zeigen die IST-Situation ohne den Vergleich zur Vergangenheit auf.
Die Erkenntnisse aus dieser Studie von 3‘777 Teilnehmern sind wichtige und deutliche Wegweiser wohin ein Verbesserung führen muss.
Diese Erkenntnisse fliessen direkt in das Projekt des SBFI „Positionierung Höhere Fachschulen“ ein. Das Projekt resultiert als Auftrag aus der Motion des Ständerats: "Der Bundesrat wird beauftragt, die rechtlichen Grundlagen so anzupassen, dass die Höheren Fachschulen mit eidgenössisch anerkannten Bildungsgängen und ihren Abschlüssen national und international klar als Teil der schweizerischen Berufsbildung positioniert sind." Über das Projekt informieren wir unsere Mitglieder laufend unter: https://www.odec.ch/projekt-HF
Die Bekanntheit des HF-Diploms, der -Absolventen oder des -Studiums, wird in den ersten drei Fragen behandelt und hängt direkt mit der momentanen Positionierung der Diplomierten HF zusammen. Die Bekanntheit beschreibt auch, wie erklärbar der HF-Abschluss national wie international in der Gesellschaft und Wirtschaft ist. Die weiteren Fragen befassen sich damit, was einer besseren Positionierung dienen kann. Eine bessere Positionierung hat wiederum Einfluss auf die Bekanntheit.
Die Resultate aus der Studie zeigen ganz eindeutig auf, was einer besseren Positionierung dienen kann und was nicht. Die einzelnen Antworten sind auch mit einem zusätzlichen Detailierungsgrad sehr homogen.
Im diesem ersten Bericht werden die Resultate der einzelnen Fragen allgemein ausgewertet.
Detailauswertungen folgen in einem zweiten Teil.
Fazit
Es gibt einige Veränderungsmöglichkeiten, welche die Positionierung der Stufe HF verbessern und die Höheren Fachschulen klar als Teil der Berufsbildung positionieren würden, so wie in der Motion gefordert. Die Teilnehmer der Umfrage haben ganz klar aufgezeigt, was nützt und was nicht. Die Antworten der Teilnehmer zeigen eine überraschend grosse Homogenität auf. Wenige konkrete Verbesserungen können ohne grossen Aufwand wichtige Veränderungen zugunsten der Positionierung und der Bekanntheit der Stufe HF einleiten. Den Weg haben wir aufgezeigt (Umfrage und unsere Forderungen) und mit der Unterstützung der Teilnehmer sichtbar gemacht. Jetzt braucht es von den anderen Stakeholder/Beteiligten der Stufe HF auch den Willen zur Veränderung.